12 Jan
Nach gutem Start dann hoch verloren
Das erste Spiel im Jahr 2025 endete leider wieder mit einer deutlichen Niederlage. Nur die ersten 20 Minuten war man auf Augenhöhe.
23 Aug
Damen 1
Rücktritt vom Rücktritt: Mit Vereins- und Trainerlegende Viktor Horelt wollen die Damen mit einer weiter verjüngten Mannschaft und zwei Neuzugängen das gute Vorjahresergebnis toppen
Montag, 24.06.2019, TSV Sportwirt. Die Damenmannschaft des SC Unterpfaffenhofen-Germering trifft sich mit dem neuen Abteilungsleiter, Helmut Schreiner - dem wir auf diesem Weg schon einmal herzlich für sein Engagement danken und für die kommenden zwei Jahre alles Gute wünschen möchten – zu einer ersten Besprechung und zur offiziellen Bekanntgabe des neuen Trainerstabes.
Mit etwas Spannung, vor allem aber großer Freude, erfährt das Team, dass Trainerlegende Viktor Horelt sich bereit erklärt hat, noch einmal anzugreifen und mit „seinen Damen" in eine neue Saison in der gemeinsam erkämpften Bezirksoberliga zu starten. Horelt nimmt diese Herausforderung dabei auch dieses Jahr nicht alleine an. Neben Isabel Heßelmann, die ihre Mädels weiterhin sowohl sportlich betreuen als auch abseits der Halle zu jederzeit unterstützen wird, begrüßt das Team Benedikt Kühnel im neuen Trainergespann. Mit Kühnel kommt pünktlich zu Saisonbeginn ein altbekanntes Gesicht zurück zur Mannschaft. Bereits in der Jugend teilte er sich mit Horelt die Trainerbank einiger heutiger Damenspielerinnen und so ist es umso erfreulicher, dass Benedikt Kühnel nach einigen Jahren mit Engagement im männlichen Jugendbereich nun seine handballerischen und trainerischen Erfahrungen im weiblichen Seniorenbereich einbringen wird.
Doch nicht nur seitens der Betreuer dürfen die Damen sich über Zuwachs freuen, auch der Kader für die Saison 2019/20 konnte um einige junge Spielerinnen erweitert werden. Mit Anna Baumgärtner, Paula Busch, Hannah Leger, Anna Müsse und Lilly Streuber stoßen fünf Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs hinzu. Ihre Erfahrungen aus einem hochklassigen Jugendbereich werden eine wichtige Säule im anstehenden Ligabetrieb darstellen. Durch sie wird frischer Wind ins Team kommen, den es von Anfang an zu nutzen gilt.
Als besonderen Neuzugang darf die Mannschaft zudem Alina Schneider willkommen heißen, die nach einigen Jahren bei der HSG Würm-Mitte und dem HCD Gröbenzell mit hochklassigen Erfahrungen wieder zu ihrem Heimatverein zurückkehrt. Außerdem wird Ana-Laura Wollin nach einer dem Studium geschuldeten Pause wieder zur Mannschaft stoßen und versuchen, mit ein paar Zaubertoren von Rechtsaußen ihren Teil zu einer gelingenden Saison beizutragen.
Trotz alledem blieb eine Position zunächst unterbesetzt, denn mit Sara Wechner konnten die Damen des SCUG ursprünglich auf lediglich eine Torhüterin bauen und das auch nur an den Wochenenden. Wechner verschlägt es unter der Woche studienbedingt nach Passau. Glücklicherweise hat sich, sozusagen „kurz vor Transferschluss", Lilly Licht unseren Damen angeschlossen. Die Torhüterin wechselt vom Nachbar- und Jugend-Partnerverein, der HSG Würm-Mitte, zum SCUG.
Nach dem bedauerlichen Wegfall der langjährigen Rückraumroutine zum Ende der vergangenen Saison, wird es für Horelt und sein Trainerteam eine wichtige Aufgabe sein, diese Positionen neu zu besetzen und dabei auch die jungen Mädels in den Spielfluss zu integrieren und im Kader zu festigen. Oberste Prämisse soll es sein, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld aus jung und alt ein stimmiges Team zu formen, das ein gemeinsames Ziel verfolgt und dafür an einem Strang zieht.
Als sportliches Ziel möchte sich die Mannschaft künftig im oberen Drittel der Tabelle etablieren. Um somit an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen zu können, steht für die anstehende Vorbereitung vor allem eins auf dem Programm: das ungeliebte, aber auch unabdingbare Thema Kondition! Mit vielen umfassenden Ausdauer-, Kraft- und Stabilisationseinheiten werden Horelt und Kühnel ihr Team auf ein intensives Tempospiel vorbereiten, das den gewünschten Erfolg bringen soll.
Doch trotz all der Anstrengungen und Strapazen, die hier wohl auf unsere Damen zukommen, darf vor allem der Spaß am Sport und am neuen Team nicht in den Hintergrund geraten. Horelt, Kühnel und Heßelmann sind dabei bekannt für viele gemeinsame Aktionen, die den Teamgeist stärken, neue Freundschaften entstehen lassen und so eine enge Gemeinschaft hervorbringen werden.
Die ganze Mannschaft freut sich somit nun, nach langer Pause, endlich in eine motivierte Vorbereitung Saison zu starten!
Wir, als Damenteam, blicken gespannt auf die Herausforderungen der neuen Saison und hoffen dabei auch in Zukunft wieder möglichst viele von Euch, liebe Handball-Fans, zu unseren Spielen in der Halle begrüßen zu dürfen. Motiviert, engagiert und nicht zuletzt mit Eurer lautstarken Unterstützung wollen wir in die kommende Saison starten.
Wir wünschen allen Mannschaften eine spannende, erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2019/20 und Euch, liebe SCUG-Fans, viel Spaß beim mitfiebern, jubeln und gemeinsam feiern!
12 Jan
Das erste Spiel im Jahr 2025 endete leider wieder mit einer deutlichen Niederlage. Nur die ersten 20 Minuten war man auf Augenhöhe.
15 Dez
Auf jedes Hoch kommt in dieser Saison gleich wieder das nächste Tief. Nach gutem Beginn waren die Damen am Ende chancenlos und verloren verdient, aber deutlich zu hoch.
08 Dez
Mit gemischten Gefühlen fuhr man zum TSV Simbach. Nach einem bärenstarken Auftritt nahm man verdient erstmals in dieser Saison beide Punkte mit nach Hause.
24 Nov
Hochverdient gewinnen die Damen gegen den Aufsteiger, zeigen aber immer wieder ihre verschiedenen Gesichter.
18 Nov
Wie schon in der letztjährigen Aufstiegssaison gestalten die SCU-Damen beim TSV Aichach die erste Hälfte noch relativ ausgeglichen, geraten aber im zweiten Abschnitt dann deutlich ins Hintertreffen