Handball Landesliga: Jahresstart mit Heimspielen am Samstag
17 Jan
Handball Landesliga: Jahresstart mit Heimspielen am Samstag
Das Ziel, Klassenerhalt, ist für beide Teams dasselbe. Während sich die Frauen bislang hervorragend präsentieren und Punkte sammeln konnten, befinden sich die Männer hingegen mitten im Abstiegskampf.
Zum Start in die zweite Saisonhälfte kommt am Samstag, 20. Januar, der ASV Dachau mit seiner Männer- und Frauenmannschaft in die Germeringer Realschulhalle. Der SCUG hatte die Hinrundenspiele in Dachau beide knapp für sich entschieden. Während die Damen ihr Punktekonto seitdem stetig ausbauten und aktuell sogar auf Platz zwei stehen, mussten die Herren in ihrer stark besetzten Liga immer wieder Rückschläge verdauen.
Trainer Pascal Knoller bezeichnet die Dachauer als unangenehmen Gegner, der, obwohl aktuell Tabellenschlusslicht, nicht unterschätzt werden darf. Immerhin hat der Mitaufsteiger sein letztes Spiel auswärts in Schwabmünchen gewonnen. Doch auch der SCUG konnte im letzten Match in Ismaning einen nicht unbedingt erwarteten Punkt ergattern. An die Leistung aus diesem Spiel gilt es anzuknüpfen. „Wir müssen gewinnen, um unsere Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Vor allem in Anbetracht des Heimspiels und der entsprechenden Kulisse. Es ist jedem in der Mannschaft klar, dass ein Sieg her muss“, so Knoller. Obwohl immer noch einige Langzeitverletzte zu beklagen sind, kann der SCUG einen vollen, schlagkräftigen Kader aufbieten.
Das Ziel „Klassenerhalt“ hat auch bei den Damen immer noch oberste Priorität, obwohl Trainerin Paula Reips zugibt: „Jetzt, da wir Zweiter sind, haben wir natürlich auch bisschen höhere Ansprüche und wollen gerne in der Tabelle weiter oben bleiben“. Da in der Liga fast jeder gegen jeden gewinnen kann, wird auch gegen Dachau eine Toppeinstellung und Tagesverfassung von Nöten sein. Dass es ohne diese Attribute nicht geht, führten die bisher einzigen Saisonniederlagen in Aichach und Gräfelfing deutlich vor Augen. „Nach den nächsten vier Spielen wird man sehen können, in welche Richtung es geht“, so Trainerkollege Martin Brenzel. Auf jeden Fall möchte das erfolgreiche Duo die Spielerinnen individuell weiterentwickeln. Reduzierung technischer Fehler und Wurftraining sind da zwei Aspekte. Unter anderem soll auch eine weitere Abwehrformation ins Team integriert werden.
Der Handball Samstag am 20.1. beginnt bereits um 9 Uhr Früh mit Spielen der weiblichen und männlichen D-Jugend. Um 15:30 Uhr empfängt die zweite Herrenmannschaft den TSV Mindelheim, ehe um 17:30 Uhr die Landesliga Herren und um 19:30 Uhr die Damen gegen Dachau antreten. Es ist also alles angerichtet für einen intensiven Handballtag in Germering. Als Krönung ist auch noch angedacht, ab 20:30 Uhr das EM-Spiel der Nationalmannschaft gegen Österreich im Zuschauer Foyer zu zeigen.